-
Christian Reinboth deposited Nahversorgung im Wandel: Dorfläden für die Zukunft gestalten – Rechtliche Rahmenbedingungen und betriebliche Best Practices on Humanities Commons 2 years, 1 month ago
Die Folgen des demografischen Wandels sind überaus vielschichtig und längst nicht nur gesundheitlicher, sondern auch wirtschaftlicher, politischer, sozialer und gesellschaftlicher Natur. Einige ländliche Regionen in den neuen Bundesländern sind von diesen Entwicklungen bereits heute spürbar stärker betroffen, als dies in anderen Landesteilen der Fall ist. Diese Gegenden können als Experimentierräume zur Suche nach Lösungen für Probleme gesehen werden, die sich in den nächsten Jahrzehnten in großen Teilen des Landes bemerkbar machen werden. Die Hochschule Harz, die sich in der Nachbarschaft mehrerer Kommunen mit ausgeprägter demografischer Problemlage befindet, nimmt sich bereits seit vielen Jahren der Demografiefolgenforschung an – also der Suche nach Lösungen zu Problemen, die sich aus der demografischen Entwicklung ergeben. Neben der Sicherstellung der Pflege und der altersgerechten Anpassung von Wohnangeboten im Bestand, steht vor allem die Aufrechterhaltung der Nahversorgung im Fokus zahlreicher dieser Projekte. Die bisherigen Erkenntnisse, Erfolge und auch Misserfolge in diesem Themenfeld wurden am Donnerstag, den 16.11.2023 an der Hochschule Harz in Wernigerode im Rahmen eines interdisziplinären Symposiums mit Gästen aus Ministerien, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Akteuren diskutiert und evaluiert.
Im Sinne der Förderung neuer Kooperationen im Bereich der Forschung zum Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels, liefert der vorliegende Begleitband zur Tagung nicht nur eine Zusammenfassung der eigentlichen Inhalte des Symposiums, sondern auch einen kursorischen Überblick der bisherigen und aktuellen Forschungsaktivitäten der Hochschule Harz in den entsprechenden Themenfeldern.